Vogesen 2014

Wie jedes Jahr ging es auch dieses Jahr wieder in der ersten Herbstferienwoche für 7 Tage in die Vogesen.

Traditionellerweise ging es ach dieses Jahr wieder am ersten Tag zu einer Wanderung in die Col de la Schlucht. Dieses Jahr herrschte bestes Wanderwetter, Sonnenschein und warme Temperaturen- was will man mehr.


Die zweite Wanderung ging zu den beiden Seen "Lac Vert" und "Lac du Forlet". Leider war das Wetter heute etwas stürmisch und immer wieder gab es kurze Schauer. Aber die Stimmung war dennoch gut und es gab noch 2 freiwillige Gruppen, die die Wanderung noch etwas ergänzten.


Doch neben dem Wandern gab es auch andere Programmpunkte. Montags fand ein Spieletag auf dem Programm, bei dem mehrere Team in einer Art Olympiade in den verschiedensten Spielen gegeneinander "antraten". Trotz des Wettstreits herrschte auch zwischen den Teams eine ausgelassene Stimmung. Ein weiteres Highlight auf dem Programmplan war der Ausflug zum 100. Jahrestag nach Ausbruch des 1. Weltkriegs zu der Gedenkstätte am Hartmannswillerkopf. Dort bekamen wir eine deutschsprchige Führung und einen Einblick in die Schützengräben und in die Geschichte.